Donnerstag, 30. Juni 2011

Google+ und ich (ein paar kleine Tricks für den Anfang)

Irgendwie bin ich an Google+ gekommen und spiele seit gestern nun etwas damit rum. Ob sich meine Meinung zu derartigen Netzwerken damit ändert, weiss ich noch nicht. Aber bei ausprobieren habe ich diverse Dinge erst rausfinden müssen, und die möchte ich nun teilen - vielleicht hilft es dem einen oder anderen. Auf Google+ habe ich sie als Posts veröffentlicht. Da es aber lustigerweise auf Google+ (noch?) keine Suche gibt (man kann nur nach Personen suchen, nicht nach Inhalten), habe ich die Tips hier nochmal zusammengefasst.

#Google+Tips1 - Schutz vor re-sharing
Man kann Statusmeldungen, die man auf bestimmte Circles beschraenkt hat, vor re-sharing (teilen) schuetzen. Einfach direkt nach dem Posten auf das drop-down Icon rechts oben im Post klicken und "Erneutes Teilen deaktivieren" wählen.

#Google+Tips2 - Kontakte verbergen
Wenn man jemanden anklickt, sieht man alle Kontakte desjenigen.Dementsprechend kann jeder andere durch anklicken auch die eigenen Kontakte sehen. Will man das nicht, dann muss man bei sich selbst im Profil auf "Bearbeiten" klicken, dort kann man die Kontakte unsichtbar machen:

a) Klickt auf Euren Namen (oben in der schwarzen Leiste oder links oben das Profilbild)
b) Wählt "Profil bearbeiten"
c) Klickt auf die Kontaktübersicht links unter Eurem Foto

#Google+Tips3 - Benachrichtigungen
Zuviele Benachrichtigungsmails? Das kann man abstellen:

a) oben rechts im schwarzen Balken auf das Zahnrad klicken.
b) dort im Dropdownmenue Google+ Einstellungen wählen
c) dort auf der linken Seite Google+ wählen
d) jetzt nach Wunsch die Häkchen wegnehmen.

Das hier kann alles ab- und wieder bestellt werden: 

Ich möchte eine Benachrichtigung per E-Mail oder SMS erhalten, wenn jemand...
- Beiträge und Erwähnungen meines Namens E-Mail
- Mich in einem Beitrag erwähnt
- Einen Beitrag direkt mit mir teilt
- Einen Beitrag kommentiert, den ich erstellt habe
- Einen Beitrag kommentiert, nachdem ich ihn kommentiert habe

Circles
- Mich zu einem Kreis hinzufügt

Fotos von mir
- Mich auf einem Foto taggen möchte
- Mich auf einem Foto taggt
- Ein Foto kommentiert, nachdem ich es kommentiert habe
- Ein Foto kommentiert, auf dem ich getaggt bin
- Ein Foto kommentiert, das ich getaggt habe

Huddle
- Beginnt eine Huddle-Unterhaltung mit mir

Fotos
- Standortinformationen von Fotos in neu hochgeladenen Alben anzeigen
- Personen, deren Foto-Tags für Ihren Namen automatisch als Links zu Ihrem Profil zugelassen werden:

#Google+Tips4 - Ansicht für andere
Das Konzept mit den Kreisen ist noch nicht ganz klar? Wer sieht was? Hab ich jetzt was falsch gepostet? Muss ich rot werden? Man kann sich in Google+ ansehen, wie das eigene Profil aus dem Web oder für einzelne Kontakte aussieht:

a) Klickt auf Euren Namen (oben in der schwarzen Leiste oder links oben das Profilbild)
b) Jetzt seid ihr in eurem eigenen Profil
c) unterhalb eures Namens in der abgesetzten Leiste (Beiträge, Über Mich, Fotos...) könnt ihr rechts in ein weisses Feld klicken, in dem steht "Profil ansehen als"
d) hier entweder "alle im Web anwählen" oder einzelne Namen angeben
e) so kann man auch durch alle Rubriken gehen (also sehen, welche Beiträge von mir sieht die Person, welche Profileinträge etc.)

#Google+Tips5 - Suche
Du willst hier was suchen? Tja, seltsame Erwartungshaltung.... geht nämlich nicht. Noch nicht (Stand 30.06.2011). Man kann nur nach Personen suchen. Das geht oben.

#Google+Tips6 - Account löschen
Keine Lust mehr auf google+? Konto löschen geht hier ausnahmsweise mal ganz einfach: 

a) Klickt auf Euren Namen (oben in der schwarzen Leiste)
b) Wählt Kontoeinstellungen
c) Ganz unten kann das Profil gelöscht werden und das Konto geschlossen werden.

#Google+Tips7 - Konten einbinden
Man kann weitere Konten einbinden, aktuell (30.6.2011) stehen Facebook, Yahoo, Flickr, LinkedIn, Quora, Twitter, Yelp, Hotmail und Plaxo zur Verfügung.

a) oben rechts im schwarzen Balken auf das Zahnrad klicken.
b) dort im Dropdownmenue Google+ Einstellungen wählen
c) dort auf der linken Seite "Verbundene Konten" wählen
d) Dort werden Konten vorgeschlagen, die man dann verbinden kann.

#Google+Tips8 - öffentliche Posts
Eine kleine Warnung: Google+ belegt die Auswahl der Personen, mit denen eine Nachricht geteilt wird, derzeit mit der zuletzt verwendeten vor. Wenn dies z.B. "öffentlich" war, wird der nächste Post auch mit "öffentlich" vorbelegt. Wollte ich nur mal so erwähnt haben.


#Google+Tips9 - posts abschicken
Wunschtraum wäre, posts auch per Tastenkombination absenden zu können. Geht derzeit mit Posts noch nicht, da muss man zur Maus greifen und auf "Teilen" klicken.Aber in den Kommentaren geht es mit Tab+Space, in den Kommentaren bei Fotos mit Enter.


#Google+Tips10 - Schrift bearbeiten
Es gibt ein paar einfache schnelle Tastatur-shortcuts um Text darzustellen. 
a) *Text* wird zu Text
b) -Text- wird zu Text
c) _Text_ wird zu Text

#Google+Tips11 - Navigieren im Stream
Man kann im Stream von Post zu Post navigieren, indem man "j" für weiter runter gehen oder "k" für weiter hoch navigieren drückt. Bitte fragt mich nicht, warum.

Hinweis: Ich vermute, dass sich die Dinge auf Google+ sehr schnell ändern werden in den kommenden Wochen, immerhin sind wir in einer Betaphase. Ich werde hier wohl kaum dazu kommen, alles nachzuhalten und alle Änderungen nachzutragen - wenn also etwas hier nicht mehr so funktioniert, wie von mir beschrieben, tut mir das leid. Aber damit ist nun mal zu rechnen.

1 Kommentar:

  1. zu 11: in vi bewegt man sich mit 'j' und 'k' zeilenweise hoch und runter, da waren wohl vi-User am Werk ;-)

    AntwortenLöschen